Programmierung

Kornelius Hug, Jahrgang 1951, programmiert seit den Anfängen der PC-Ära, also seit 1982, im kommerziellen Umfeld.

Vom Lerntyp her bin ich ein ausgeprägter Autodidakt. Ich habe mich in den vergangenen 30 Jahren intensiv mit neuen Technologien befasst. Ich kann dabei meine guten Englischkenntnisse bestens für das Studium der Fachliteratur einsetzen. Meine hohe Weiterbildungsbereitschaft, grosse Neugier und Frustrationstoleranz und die Fähigkeit, auch schwierige Situationen positiv zu meistern, bilden eine gute Grundlage für eine langjährige Zusammenarbeit, von welcher beide Seiten profitieren.
 
Ich habe keine Abschlüsse im Bereich der Informatik.

Meine reguläre Ausbildung reicht bis zur Matura (Abschluss 1971); ein Studium hat mich damals nicht interessiert. In den Siebziger Jahren bildete ich mich als Psychiatriepfleger aus, was mir keinen Spass machte…

In den Achtziger Jahren erlernte ich das grundlegende Handwerk bei der Firma Computerschiff in St.Gallen (später deren Schwesterfirma Elephant Software), wo ich mit Unterbrüchen bis Mitte 1988 arbeitete.
 
Nach einem zweijährigen Auslandaufenthalt begann ich Ende 1990 mit meiner selbständigen Tätigkeit. In den ersten Jahren stand dabei die Tätigkeit als Kursleiter bei der Micomp MTF AG in Triesen im Vordergrund. Zu den Schulungskunden jener Zeit zählten u.a. die Ivoclar Vivadent AG, die Hilti AG in Schaan, die Liechtensteinische Landesbank, Liechtensteinische Landesverwaltung und die Bündner Kantonsverwaltung.

Parallel dazu programmierte ich die ganze Zeit über weiter und realisierte immer anspruchsvollere Projekte. 1993 bis -96 arbeitete ich bei der ALSOFT Informatik AG an der Entwicklung der Standardsoftware ALBAU-Plus mit, einem Paket für die Sanitärbranche. 1994 realisierte ich die erste Visual Basic-Anwendung für die Ivoclar Vivadent AG, welche bis 2011 im Einsatz stand und schliesslich durch eine neue, webbasierte Software abgelöst wurde - erfreulicherweise ebenfalls eine Entwicklung von mir. .

1996 kam die Firma ‚Der Metzler’ – eine Firma im Bereich Personalleasing – dazu, für welche ich im Lauf der Jahre eine vollständige Auftragsbearbeitung mit MS Access entwickelte. Später wurden einige Teile der Daten mit einer neuen Web-basierten Anwendung den Filialleitern der Firma in drei Ländern zugänglich gemacht.

In den letzten 10 Jahren habe ich mich mehr auf das Programmieren konzentriert. Ich habe 2001 begonnen, Internet-basierte Lösungen zu realisieren, was mir ausgesprochen Spass macht. Seit 2003 erstelle ich diese Lösungen mit der .NET-Technologie von Microsoft mit Entwicklungswerkzeugen, welche ich phantastisch finde.
 
Vor einigen Jahren habe ich mein eigenes Content Management System zum Veröffentlichen von Websites programmiert, und das System wird immer wieder ausgebaut. Ich habe damit rund ein Dutzend Websites erstellt, unter anderem natürlich auch diese.
 
Ausserdem konzentriere ich mich nicht mehr ausschliesslich auf meine IT-Arbeit. Ich bin seit 2011 im Vorstand der Gemeinde Tschappina als Baufachchef engagiert, und 2013 bin ich in den Vorstand des Naturparks Beverin gewählt worden.

Online-Support
Klicken Sie auf das pcVisit-Symbol, um eine Sitzung für den Online-Support zu starten.
 
 
 
Kontakt

KHug IT Solutions
Chrüz
7428 Tschappina
Telefon: 081 651 2703
e-mail: info@khug.ch